In den letzten Jahren hat Online Marketing - auch Internet Marketing genannt - hohe Zuwachsraten. Kein Zufall, denn Online Marketing mit den Teilbereichen Webseite, Suchmaschinenmarketing (SEM), Content Marketing, Social Media Marketing und E-Mail Marketing, ist hochgradig messbar.

Und es ist schnell, sehr schnell. Kein Warten auf die nächste Zeitungsausgabe, keine Beschränkungen des Erscheinungsgebiets. Dabei haben Sie die volle Kontrolle, können Kunden dort erreichen wo sie sich aufhalten und jederzeit auf Änderungen reagieren.

Ausgangspunkt im Online Marketing ist die Webseite

Wichtig ist, dass die Webseite entsprechend vorbereitet ist und einige Richtlinen beachtet werden. Ist Ihre Webseite dafür bereit? Holen Sie sich die kostenlosen 10 Tipps für eine erfolgreiche Webseite im Online Marketing.

10 Tipps für den Start einer erfolgreichen Webseite   

Jürgen Tomek Online Marketing, digitales Handwerk, für Nachhaltigkeit Termin vereinbaren

Alles beginnt mit der Webseite

Grafik mit Schlagwörtern für Websites, Webdesign, Usability, CSS, SEO, CMS
Viele Faktoren für eine gewinnbringende Webseite. © Fotolia - Rudie

Üblicherweise ist der erste Schritt im Online Marketing die Webseite. Sie präsentieren sich und Ihre Firma im Internet. Bedenken Sie, dass die Internet-Präsenz Ihre virtuelle Visitenkarte oder virtuelle Auslage ist. Das heißt Sie präsentieren sich 24 Stunden, 365 Tage im Jahr.

Erkennnen Sie das Potential?

Alles was Sie dafür machen müssen, ist sich dazu professionell und seriös beraten zu lassen. Holen Sie umfassend Informationen ein. Recherchieren Sie selbst. Holen Sie sich mehrere Angebote. Machen Sie keinen Schnellschuss! Bemühen wir das alte Beispiel vom Auto. Sie gehen auch nicht ins Autohaus und kaufen nach dem erstbesten Gespräch ohne zu vergleichen. Oder? Ich wette, Sie tun es nicht.

Wenn Sie die Sache professionell angehen haben Sie ein Schaufenster oder Verkäufer der für Sie weiterarbeitet und zwar auch dann, wenn Ihr Geschäft bereits geschlossen hat! Nutzen Sie dieses Potential!

Keine Angst! Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut. Online-Marketing beginnt mit der Webseite und wird Schritt für Schritt aufgebaut. Wichtig ist die Nachhaltigkeit im Auge zu behalten.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mit mir die Gelegenheit für ein profesionelles und seriöses Gespräch geben.

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Gib der Suchmaschine verwertbares

Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO für Seach Engine Optimization) ist die Kunst Möglichkeiten zu nutzen, um der Suchmaschine möglichst viele Informationen zu geben, damit suchenden Menschen Ihre Webseite angezeigt wird.

Leider wurde in der Vergangenheit mit Suchmaschinenoptimierung von "schwarzen Schafen" fragewürde Geschäfte gemacht. SEO ist nicht einfach ein paar Wörter auf Webseiten zu platzieren oder mit Begriffen, mit denen die man gefunden werden will, vollzustopfen.

Apropos Begriff mit denen die Webseite gefunden werden soll. Denken Sie daran wie andere suchen könnten. Branchenfremde geben möglicherweise keine Fachbegriffe ein. Hier kann auch die Keyword-Recherche weiterhelfen. Seien Sie sich im klaren, dass SEO ein Prozess ist - analysieren, optimieren, prüfen. Das bedeutet "da machen wir mal schnell …" bringt nachhaltig nichts, kostet nur.

Wenn Sie die grundlegendsten wichtigsten 7 SEO-Schritte berücksichtigen, werden Sie mit Ihrer Webseite bei Google & Co. weiter kommen als 80 % Ihrer unmittelbaren Mitbewerber.

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Informiere, Hilf und Unterhalte

Content Marketing - was ist denn das nun schon wieder? Nun, es ist nicht neu. Jedoch mit dem modernen Internet haben sich die Möglichkeiten gesteigert.

Wikipedia schreibt dazu auf den Punkt gebracht:
Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

In diesem Zusammenhang haben Sie vielleicht schon von "wertvollem Inhalt" gehört. Nicht Sie oder Ihr Unternehmen stehen im Mittelpunkt, sondern gute Geschichten, Artikel, News. Diese sind nützlich, helfen weiter und unterhalten im besten Fall.

In der Online-Marketing-Praxis ist Content Marketing ein Prozess und benötigt dazu auch weitere Teilbereiche wie Unternehmenswebseite, Blog, Social Media Kanäle, E-Mail Marketing. Rufen Sie mich an. Gerne berate und coache ich Sie.

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Finde gefallen und teile

Smartphone mit Social Media Apps facebook, twitter, tumblr, linkedin, pinterest, instragram, google plus
Kunden erreichen Sie heute dort wo sie sich gerade befinden. © flickr - Jason Howie

Mit Social Media Marketing veröffentlichen und verteilen Sie Ihre Werbung und Public Relatoins auf verschiedenen Sozialen Netzwerken. Sie kommunizieren dort wo das aktive Leben im Internet stattfindet. Die oft zitierte Mundpropaganda findet statt, indem jemand etwas erzählt oder ein Erlebnis hat und das Erlebte weiter erzählt wird. In Sozialen Netzwerken können Sie hunderten, ja sogar tausenden Menschen auf einmal etwas erzählen. Ist das interessant, nützlich oder unterhaltsam wird Ihre Botschaft weiter verbreitet.

Ein bisschen Facebook ist kein Social Media Marketing

Eine Facebook-Seite alleine, die zudem nicht regelmäßig betrieben wird, ist kein Social Media Marketing und hat nichts mit Kommunikation zu tun. Kundinnen und Kunden erwarten heutzutage Unternehmen zumindest auf Facebook zu finden. Aus verschiedenen Gründen bedienen Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Facebook-Seite nicht oder sporadisch. Dabei können gerade in Sozialen Netzwerken Kundinnen und Kunden schnell und dynamisch angesprochen werden.

Social Media Mix

Üblicherweise werden "Standard"-Kanäle wie Facebook, Google+ und Twitter bedient. Je nach Zielgruppe und Projekt kann es auch sinnvoll sein YouTube, Instagram oder Pinterest zu nutzen. Idealerweise wurde ein Plan ausgearbeitet was kommuniziert werden soll und in welchen Sozialen Netzwerken die gewünschte Zielgruppe am besten erreicht wird. Nutzen Sie die Vorteil rasch und dynamisch tausende Menschen zu erreichen. Denken Sie an den Multiplikator-Effekt!

Social Media Betreuung durch team2extreme

Das Internet ist schnell - die Kommunikation auf Social Media Kanälen ist noch schneller. Das kann für Unternehmen aufgrund fehlender personeller und damit einhergehend meist auch fehlender zeitlichen Ressourcen rasch ein Problem darstellen - abgesehen vom Know-How. Wenden Sie sich daher direkt an den Profi. Ich kann Sie hier professionell beraten und tatkräftig unterstützen.

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Besucher audiovisuell ansprechen

Durch das Highspeed-Internet können heute Videos ohne weiteres wiedergegeben werden. Und dank Smartphones & Tablets überall konsumiert werden. Kennen Sie die größte Suchmaschine nach Google? Es ist YouTube.

Vorsprung mit Video Marketing

Videos sind nicht nur bei Kosumenten beliebt, sie "gefallen" auch Google und so werden Webseiten mit integrierten Videos besser bewertet. Das verschafft wiederum ein großer Vorteil zu Mitbewerbern, die auf Video oft verzichten. Aber nicht nur das. Mit Videos können Sie Botschaften klar, kreativ und emotional übermittelt - je nach dem wie Sie es benötigen. Darüber hinaus verlängt ein Clip auf der Webseite die Verweildauer und führt zu einer vielfach höheren und positiven Wahrnehmung durch audio-visuelle Ansprache.

Keine Scheu und schon gar keine Angst

Ich kann Ihnen die möglicherweise aufkeimende Angst hier nehmen. Sie müssen zwingend vor die Kamera. Wenn Sie es doch tun hat das zusätzlich Vorteile. Wichtig ist nicht DAS perfekte Video, auch wenn gewisse Mindeststandard eingehalten werden sollten, am wichtigsten ist Authentizität! Damit bauen Sie am meisten Sympatie und Vertrauen auf.

Die Zeiten von sündteuren Videoproduktionen sind auch längst vorbei. Natürlich, hollywoodreif geht immer - davon gehen wir aber nicht aus. Wenn Sie mit mir kurz überlegen: einen Monat lang in einer regionalen Wochenzeitung vernünftig werben, da ist man gleich mal 2.000,- los und lediglich ca. 10 Tage wirklich präsent in der Region. Mit dem gleichen Budget können Sie im Online Marketing mit Video durchschlagend und effektiv werben - täglich 24 Stunden, weltweit.

Wenn Sie jetzt denken "Wieso habe ich das bisher nicht gemacht?", dann rufen Sie mich an.

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Video im Online Marketing

Ideen für Videos

Tolle Sache mit den Videos, aber was können Sie als EPU oder KMU schon tun?
Eine Menge! Hier einige Ideen, welche Thematiken Sie für Videos verwenden können:

  • Produktvorstellungen
  • Blick hinter die Kulissen
  • Produktfertigung
  • Fotopräsenationsvideo
  • Mitarbeitervorstellung
    Persönlichkeit und Vertrauen schaffen.
  • Umfeld-Interview
    Vertrauensbildung durch Interviews mit MitarbeiterInnen, Kunden und Lieferanten.
  • Hilfreiche Tipps
    Erschaffen Sie Mehrwert.
  • Lern-Video
    Hervorragend um Sie als Experten Ihres Faches auszuweisen.

E-Mail - noch immer höchst effektiv

E-Mail und E-Mail-Marketing wurden im Laufe des letzten Jahrzehnts mehrmals totgesagt. Und da Totgesagte bekanntlich länger leben, ist die erfreulich Nachricht "E-Mail Marketing funktioniert!" Professionelles E-Mail-Marketing ist sehr erfolgreich - erfolgreicher als Sie denken. Ab und an, aber beharrlich höre ich Aussagen wie "Ich bekomme selbst so viele E-Mails, die meisten davon von sind Werbung. Solche Mails lösche ich sofort wieder." Das glaube ich sofort. Meine Antwort ist "Das ist kein E-Mail-Marketing!". E-Mails an alle zu versenden, mit ein und dem selben Inhalt, das ist kein E-Mail-Marketing.

Die richtige Mischung macht's

Die täglich Flut an Informationen und Werbebotschaften auf den verschiedenen Kanälen ist die Chance für E-Mail-Marketing. Newletter-Leser schätzen daher kurze, knackige, kompakte Informationen mit persönlicher Ansprache und mit Themen die den Empfänger interessieren. Senden Sie also die jeweiligen richtigen Informationen segmentiert an ausgewählte Kunden/Interessenten, dann haben Sie ein mächtiges Online-Marketing-Werkzeug an der Hand. Versenden Sie E-Mail-Newsletter im verträglichen Maße - in Abständen, in denen Sie es auch für gut empfinden würden. Ausgenommen es gibt "die Sensation" zu vermelden.

Na, Interesse an E-Mail Marketing bekommen? Dann senden Sie mir ein E-Mail. ;-)

dialog-Mail für professionelles E-Mail Marketing

Softwarebox dialog-Mail E-Mail Newsletter System
team2extreme arbeitet mit und empfiehlt dialog-Mail für E-Mail Marketing.

Vorteile von E-Mail Marketing

  • E-Mail ist (noch immer) Nr. 1 - In der Geschäftswelt ist E-Mail die am meisten genutzte Technologie im Internet.

  • Geringe Kosten - hohe Ersparnis - Die Erstellung eines E-Mail-Newsletters erfolgt digital. Gegenüber einem klassischen Direct Mailing sparen Sie Papier, Kuverts, Toner, einiges an Zeit und die Versandkosten sind extrem gering.

  • Hohe Geschwindigkeit - E-Mail Marketing ist schnell gegen über klassischem Direct Mailing. Arbeitsschritte wie Druck, Kuvertierung, etc. entfallen und die Zustellung erfolgt innerhalb weniger Minuten.

  • Einfache Bedienung - Ihren E-Mail Newsletter verschicken Sie innerhalb weniger Minuten. Die Verwaltung der Empfänger, das Einpflegen der Inhalte, die Erstellung und der Versand des E-Mailings - all das erledigen Sie mit einem Office-PC ohne spezielles Fachwissen.

  • Segmentierung - Einmal alles an alle … nein Danke! Der Zauber heißt Segmentierung und sorgt dafür, dass jeder die Informationen im E-Mail Newsletter bekommt, die ihn auch interessieren.

  • Persönliche Ansprache - E-Mail Marketing mit E-Mail Newsletter Systemen ermöglicht direkte, persönliche und inividuelle Ansprache.

  • Sofortige, messbare Resultate - Nur wenige Minuten nach dem Versand des E-Mail Newsletters sind die ersten Reaktionen bereits messbar. Mehr als 90 % der Reaktionen erfolgen innerhalb der ersten 3 Tage. E-Mail Kampagnen sind mit detailierten Auswertungen messbar. Die Erkenntnisse können Sie umgehend in die nächste E-Mail Kampagne einfließen lassen.

Na, Interesse an E-Mail Marketing bekommen? Dann senden Sie mir ein E-Mail. ;-) Jetzt!