Online Marketing Impulsvortrag

Die Wirtschaftskammer Stockerau-Korneuburg lud am 31. Mai zum Impulsvortrag "Online Marketing - Chance der Gegenwart" ein. Gemeinsam mit Film- und Videoprofi Dkkfm. Johannes Bartosch haben wir das aktuelle Thema näher gebracht.


Wie brandaktuell Online Marketing für Unternehmerinnen und Unternehmer im EPU und KMU Bereich ist zeigte sich daran, dass dieser Vortrag innerhalb weniger Tage komplett ausgebucht war. Um zu verdeutlichen wie vergleichsweise jung das Medium Internet und auch die modernen Techniken sind wurde am Beginn eine kleine Zeitreise durchführt. Schmunzeln machte sich in den Gesichtern da und dort breit, als Quietschen und Krachen eines Analog-Modems beim Einwahlvorgang ertönte.

Das Internet im Wandel der Zeit

Um zu verdeutlichen was sich in nur 7 bis 20 Jahren verändert hat wurden Webseiten wie AOL, Wikipedia, YouTube, eBay Ende der 90er Jahre /Anfang des neuen Jahrtausends gezeigt und bekannte Größen des Internets wie zum Bespiel YouTube oder Amazon damals & heute verglichen. Dabei wurde gezeigt was sich verändert hat und welche Maßnahmen wichtig sind, besonders in den Bereichen (responsive) Webdesign, Inhalte (Suchmaschinenoptimierung) - und welche Rolle Google dabei spielt.

Im Internet bewegt sich etwas - jede Minute - facebook etwa 41.000 Posts, 1.8 Millionen likes und 350GB an Daten pro Minute, YouTube etwa 72 Stunden Videomaterial werden hochgeladen pro Minute, Google etwa 2 Millionen Suchanfragen pro Minute, Instagram etwa 3.600 Fotos pro Minute und ca. 204.000.000 E-Mails werden weltweit jede Minute versendet. Es macht also Sinn in seinem eigenen Bereich auch etwas zu bewegen im Internet mit Online Marketing. 

Google ist Dein Freund

Mit einem Marktanteil von über 90 % im Bereich der Suchmaschinen ist es sinnvoll sich mit Google zu beschäftigen. Dabei ist Google weit mehr als nur eine Suchmaschine. Der Konzern aus Mountain View (Kalifornien, U.S.A.) bietet eine Fülle an nützlichen Diensten an, mit denen man seine Webseite prüfen, verbessern, analysieren, optimieren und bewerben kann.

Soziale Medien im Überblick

Eine Übersicht wie viele unzählige soziale Netzwerke / Medien es weltweit gibt sorgte durchaus für erstaunen. Als klargestellt wurde welcher kleiner Teil in unseren Breitengraden relevant ist war die Erleichterung da und dort hörbar. Ein kurzer Streifzug zeigte die wichtigsten Eckpunkte wie Bedienungsmöglichkeiten, Intensität, nutzbare Informationsmöglichkeiten und Verknüpfungen. 7 schnelle Tipps für grundlegenden Erfolg bei der Arbeit mit Social Media zeigten, dass man vor allem mit gesundem Hausverstand und Verantwortung an die Sache rangehen muss und es kein Hexenwerk ist. Aber, wenn es nachhaltig und gewinnbringend eingesetzt werden soll, vor allem Zeit benötigt.

Die Macht von Video im Online-Marketing

Mittlerweile ist es möglich durch entsprechend starke Internetleitungen und Mobilfunk-Verbindungen große Datenmengen online zu nutzen. Deswegen und auch nicht zuletzt aufgrund des Smartphones haben sich Videos im Internet auf Webseiten und Social Media Bereich durchgesetzt. Videos genießen, aufgrund der audio-visuellen Ansprache, eine viel höhere Aufmerksamkeit als reine Texte. Zusätzlich haben sie, bei richtiger Verwendung, eine hohe Wertigkeit bei Suchmaschinen. So können Videos als zusätzlicher Turbo im Online Marketing dienen. Abschließend verdeutlichten einige Videos verschiedene Einsatzzwecke. Zum Schluss gab es nochmals etwas zum Schmunzeln. Mit dem Video "Was ist ein Maulschlüssel?" wurde der direkte Vergleich zwischen Texterklärung und Videoerklärung gezeigt.

Offline Social Media Networking

Beim anschließenden Networking konnten wir noch den einen oder anderen Online Marketing Irrtum aufklären und nützlich Tipps & Tricks geben.
Aufgrund der großen Nachfrage war es nicht möglich, dass alle Interessenten zu diesem Termin teilnehmen. Eine Wiederholung im September/Oktober ist geplant.

Bei Interesse können Sie sich bereits jetzt unverbindlich vorab anmelden.

Link: "Erfolgreich Online werben" Online Artikel auf meinbezirk.at